Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
095612480086  017622053637

Tobias Fichte - Die Macht der Musik

Tobias Fichte

 

 

Als Musiklehrer, Universitätsdozent und Siebenten-Tags-Adventist verfolgt Tobias Fichte schon seit langem die Diskussion um das Thema Musik, die sich im Zusammenhang mit dem bald erscheinenden, neuen Gemeindeliederbuch „glauben-hoffen-singen“ noch intensiviert hat. Aus der Perspektive eines gläubigen Musikwissenschaftlers und -pädagogen, der sich beruflich wie privat mit den unterschiedlichsten Musikstilen aktiv auseinandergesetzt hat, diskutiert er die Positionen verschiedener Autoren zu diesem Themenbereich. Veranschaulicht durch einige Musik- und Textbeispiele (darunter gerade auch „umstrittene“ Lieder) gibt er konkrete Orientierungshilfen für diejenigen, die Antworten suchen auf Fragen wie:

- Ist Musik hauptsächlich Geschmacksache?
- Welche Rolle spielt die eigene Kultur?
- Braucht jede Generation naturgemäß ihre „eigene“ Musik?
- Sollten sich „Alltagsmusik" und „Gottesdienstmusik“ unterscheiden?
- Sind die biographischen Hintergründe und religiösen Meinungen der Liedautoren ausschlaggebend?
- Ist der Text wichtiger als die Musik?

 

 
 

 

 
 

 

 
 

Präsentation "Die Macht der Musik"

PDF öffnen

 

Inhaltsverzeichnis "glauben - hoffen - singen"

Link zur Quelle "Advent - Verlag"

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Akzeptieren